Press ESC to close

> Die Beichte einer Nacht < von Marianne Philips

Rezensionsexemplar – Unbezahlte Werbung

Heleen ist eine Patientin in einer Nervenanstalt. Sie hat lange Zeit geschwiegen, doch dann erzählt sie der Nachtschwester ihre Lebensgeschichte. Die Nachtschwester und wir werden Zeugen einer überaus beeindruckenden und ergreifenden Vergangenheit.

Als älteste einer kinderreichen, protestantischen Familie wächst Heleen unter ärmlichen Verhältnissen auf. Sie unterstützt ihre Mutter in vielen Dingen, doch sie weiß schon in sehr jungen Jahren, so ein Leben wie ihre Mutter will sie nicht führen. Der jungen Heleen ist der Sinn für alles Schöne in die Wiege gelegt worden und so schickt sie sich dann auch an, ihren gesellschaftlichen Aufstieg sukzessive voranzutreiben.

Durch traurige Umstände zieht ihre jüngere Schwester Lentje zu ihr und Heleen kümmert sich sehr sorgsam um ihre Schwester. Auch tritt die Liebe in der Gestalt von Hannes in ihr Leben. Die drei leben fast wie eine kleine Familie. Doch die Jahre schreiten dahin und Lentje wächst zu einer hübschen, jungen Frau heran. Heleen bemerkt diese Veränderung schon lange an ihrer Schwester und die Eifersucht macht sich allmählich in ihr breit. Für alle drei, Heleen, Lentje und Hannes wird die Situation in ihrem Zuhause immer unerträglicher. Das hat schwerwiegende Folgen.

>Die Beichte einer Nacht< entstand 1930. Ab 1940 war Marianne Philips das Publizieren als Jüdin untersagt. Dieser Roman besticht durch seine subtile Erzählperspektive. Ein Roman über die große Suche nach der weiblichen Identität und dem großen verlangen nach Glück. Doch geht es hier auch um die moralischen Werte. Es ist eine sehr persönliche Geschichte die, die Wirrungen eines kranken Geistes widerspiegeln. > Die Beichte einer Nacht < trifft genau in die Kerbe von Irmgard Keuns > Das kunstseidene Mädchen < und in > Die Glasglocke < von Sylvia Plath. (Diese Aussage steht auf dem Buchrücken, den ich unterschreiben kann.) Große Leseempfehlung für diesen gelungenen Roman!

Sabine Krass

Das Cover zeigt ein Gemälde von Emilian Lazarescu mit dem Titel > Coquetry < aus dem Jahre 1925. Zu sehen darauf ist eine rothaarige Frau, die sich gerade ihre Lippen schminkt.

  • Die Beichte einer Nacht
  • Marianne Philips
  • Roman
  • Diogenes Verlag
  • ISBN: 9783257071429
  • 275 Seiten
  • Übersetzt von Eva Schweikart

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.